A) Allgemeine Informationen
Robert Grahl (Schulleiter)
Rupprecht-Gymnasium München
Albrechtstr. 7
Telefon: 089/12 11 52 9-0
Telefax: 089/12 11 52 9-40
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Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten
Behördliche(r) Datenschutzbeauftragte(r) der/des Rupprecht-Gymnasium
- persönlich -
Albrechstr. 7
80636 München
Telefon: 089/12 11 52 9-0
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Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Empfänger von personenbezogenen Daten
Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt grundsätzlich durch Webspace-Verkauf.de ISP e.K. in unserem Auftrag. Für einzelne Verfahren setzen wir weitere Auftragsverarbeiter ein. Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Ihre Rechte
Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die folgenden Rechte:
  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/ 

Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.

B) Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch Webspace-Verkauf.de ISP e.K., Lichtenfelser Strasse 17 a, 96271 Grub am Forst betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher durch diesen Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag verarbeitet.

Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendete Internetbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge.

  • Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.

    Aktive Komponenten
    Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

    Cookies
    Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen.

    Auswertung des Nutzungsverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung) Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

    C) Informationen zu weiteren Verarbeitungen Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:

    a) Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten
    Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG gespeichert. Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten handelt es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.

    Rechtsgrundlage
    Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten verarbeiten. Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.

    Zwecke
    Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:
    Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4 BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung (Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19 BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG), Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4 BayEUG); Überwachung der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulberatung durch Beratungslehrkräfte oder Schulpsychologen (Art. 78 BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG); Öffentlichkeitsarbeit; nur bei Berufsschulen: Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben zum Zwecke einer erfolgreichen dualen Berufsausbildung (§ 83 Abs. 2 BBiG).

    Auskunftspflicht gegenüber der Schule
    Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.

    Empfänger
    An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen bzw. zulässig ist. Zu den Empfängern gehören insbesondere:
    • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
    • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
    • Rechnungsprüfungsbehörden (Art. 95 BayHO)das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
    • die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
    • die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der Verordnung über die Schülerbeförderung)
    • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
    • die aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39 BaySchO)
    • das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, § 3 Grundschulordnung – GrSO, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
    • die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
    • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG)
    • die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2 Satz 3 BayEUG)
    • die Agentur für Arbeit in den Fällen des § 31a Abs. 1 SGB III (Art. 85 Abs. 2 Sätze 4-6 BayEUG)
    • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz – IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)
    • ggf. Angehörige des pädagogischen Personals der Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den virtuellen Kursen/Räumen der passwortgeschützten Lernplattform
    • Zielschule bei Schulwechseln (Art. 85a Abs.3 BayEUG)


    Dauer der Speicherung
    Grundsatz:
    Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

    Daten in Schülerunterlagen:
    Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind, gelten gemäß § 40 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:

    Betroffene Daten Aufbewahrungszeit/ Löschungsfrist
    1.Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift 50 Jahre

    2.Leistungsnachweise
    2 Jahre

    3.alle übrigen Daten
    1 Jahr

    Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie angefertigt wurden. Aufzeichnungen im Rahmen der Schulberatung: Aufzeichnungen über Beratungen durch Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen werden bis zum Ablauf von drei Jahren nach dem Ende des Schulbesuchs des betreffenden Schülers unter Verschluss gehalten und anschließend vernichtet (vgl. Bekanntmachung über die Schulberatung in Bayern, Abschnitt III Nr. 4.4)

    b) Daten von Lehrkräften
    Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit, Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).

    Rechtsgrundlage
    Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten. Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

    Zwecke
    Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

    Auskunftspflicht gegenüber der Schule
    Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.

    Empfänger
    An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. Zu den Empfängern gehören insbesondere: • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG) • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG) • Rechnungsprüfungsbehörden (Art. 95 BayHO)die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG) • das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG) • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG) • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG) • • ggf. Angehörige des pädagogischen Personals der Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den jeweiligen virtuellen Kursen/Räumen im Rahmen der passwortgeschützten Lernplattform

    Dauer der Speicherung
    Grundsatz:
    Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Personaldaten: Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

    c) Daten des nicht unterrichtenden Personals
    Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).

    Rechtsgrundlage
    Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten. Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).

    Zwecke
    Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

    Empfänger
    An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. Zu den Empfängern gehören insbesondere: • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG) • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG) • Rechnungsprüfungsbehörden (Art. 95 BayHO) • die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG) • das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG) • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG) • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)

    Dauer der Speicherung
    Grundsatz: Daten des nicht unterrichtenden Personals werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Personaldaten: Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

    d) Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen (z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden oder Personen, die sich an die Schule wenden) Name und Adressdaten Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts verarbeitet. Rechtsgrundlage Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung eines Vertrags) in Betracht. Zwecke Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages. Empfänger An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist. Dauer der Speicherung Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist. D) Anwendungen der ByCS oder anderer Anbieter Ausfüllhinweis für die Schulen: Ausführungen hierzu sind nur dann in die Datenschutzhinweise der Schule aufzunehmen, wenn diese: a) Anwendungen der ByCS oder anderer Anbieter einsetzt und b) diese noch nicht in den Datenschutzhinweisen unter B) und C) genannt wurden. Im Rahmen unserer Datenverarbeitung setzen wir folgende Anwendungen ein: Anwendung Datenschutzhinweise (Link)

AKTUELLES

Schülervertreter 2024/2025

Das Rupprecht-Gymnasium hat neue Schülersprecherinnen und Schülersprecher gewählt. Die Lernenden werden in diesem Jahr durch Ivan Martynenko (11d), Sarah Baukolt (10 d) und Zubair Siddiqi (11c) vertreten.

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Termine

alle Termine
  • 20.11.2024 - 20.11.2024

    Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)

  • 22.11.2024 - 22.11.2024

    Q12(G9) | Messe Einstieg Abi

  • 24.11.2024 - 24.11.2024

    9. Jgst. | Abfahrt Broadstairsfahrt bis 30.11.

  • 25.11.2024 - 25.11.2024

    5D | Schullandheim bis 29.11.

  • 29.11.2024 - 29.11.2024

    Ausgabe der ersten Leistungsbilanzen

  • 02.12.2024 - 02.12.2024

    5E | Schullandheim bis 06.12.

  • 02.12.2024 - 02.12.2024, 17:00 - 20:00

    Erster Elternsprechtag (kein Nachmittagsunterricht, OGTS und Instrumentalunterricht finden statt)

  • 02.12.2024 - 02.12.2024, 17:00 - 20:00

    Weihnachtsbasar

  • 03.12.2024 - 03.12.2024, 09:45 - 13:05

    10. Jgst. | Vortrag HIV und STIs

  • 04.12.2024 - 04.12.2024

    5a, 5c | Workshops Ressource Wasser

    Workshops jeweils in den NuT Stunden

  • 05.12.2024 - 05.12.2024, 19:00 - 20:00

    Dänemarkaustausch | Informationsabend für SuS und Erziehungsberechtigte

  • 09.12.2024 - 09.12.2024

    5B | Schullandheim bis 13.12.

  • 09.12.2024 - 09.12.2024, 08:40 - 09:25

    Jgst. 8-11 | Jahrgangsschulaufgaben Physik

    Jgst. 8-11 schreiben in der 2. Stunde die Physikschulaufgabe im ersten Halbjahr, Aufsicht führen die Lehrkräfte nach Stundenplan

  • 12.12.2024 - 12.12.2024, 19:00 - 21:00

    Weihnachtskonzert in der Christuskirche

  • 16.12.2024 - 16.12.2024

    5A | Schullandheim bis 20.12.

  • 16.12.2024 - 16.12.2024

    8D | Exkursion Dt. Museum im Fach Chemie

  • 17.12.2024 - 17.12.2024

    9E | Exkursion Dt. Museum im Fach Chemie

  • 18.12.2024 - 18.12.2024

    Jgst. 5-10 | Beginn des Weihnachtsfriedens

    * keine schriftlichen Leistungsnachweise in den Jgst. 5-10 vom 18.-20.12. *

  • 20.12.2024 - 20.12.2024, 07:55 - 08:40

    Schulgottesdienst vor den Weihnachtsferien (Unterrichtsbeginn 8:40)

  • 23.12.2024 - 06.01.2025

    Weihnachtsferien

  • 14.01.2025 - 14.01.2025

    Bolyai-Team-Mathematik-Wettbewerb (angemeldete SuS)

  • 16.01.2025 - 16.01.2025, 19:00 - 21:00

    Elternbeirat | Dritte Sitzung

  • 20.01.2025 - 20.01.2025, 13:30 - 13:30

    Berufsorientierung | "Vor Ort" Lehramtsbotschafter

  • 22.01.2025 - 22.01.2025

    7. Jgst. | franz. Vorlesewettbewerb im Rahmen des Tages der dt.-franz. Freundschaft

  • 23.01.2025 - 23.01.2025

    Fremdsprachenwettbewerb SOLO (ab Jgst. 8 in Absprache mit den Fachlehrkräften)

  • 24.01.2025 - 24.01.2025

    Q12(G8) | Zeugnis für den Ausbildungsabschnitt 12/1

  • 27.01.2025 - 27.01.2025

    7. Jgst. | Skikurse bis 31.01.

  • 28.01.2025 - 28.01.2025, 19:00 - 20:30

    Jgst. 5 | Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache

  • 04.02.2025 - 04.02.2025

    Thementag der SMV

  • 04.02.2025 - 04.02.2025

    P-Sem. M.Un.Nations | Amersfoortfahrt bis 10.02

  • 04.02.2025 - 04.02.2025, 19:00 - 20:30

    7. Jgst. | Informationsveranstaltung zur Zweigwahl (online)

  • 05.02.2025 - 05.02.2025, 07:55 - 11:15

    10. Jgst. | Geo-Tag

  • 10.02.2025 - 10.02.2025

    11. Jgst. | Start Wissenschaftswoche (bis 15.2.)

  • 11.02.2025 - 11.02.2025, 12:00 - 17:30

    Klassenkonferenzen (Kurzstunden, Unterrichtsende 11:15; OGTS und Instrumentalunterricht finden statt)

  • 14.02.2025 - 14.02.2025

    Ausgabe der Zwischenzeugnisse (Jgst. 9,10, 11) und der Leistungsbilanzen (nur informell)

  • 17.02.2025 - 17.02.2025

    Beginn des 2. Halbjahres

  • 17.02.2025 - 17.02.2025

    10A | Schullandheim bis 21.02.

  • 17.02.2025 - 17.02.2025, 14:00 - 16:00

    Vierte Lehrerkonferenz (Unterrichtsende 13:05, OGTS und Instrumentalunterricht finden statt)

  • 18.02.2025 - 18.02.2025

    9. Jgst. Dänemarkaustausch | RG in Dänemark bis 25.02.

  • 20.02.2025 - 20.02.2025, 19:00 - 20:30

    Neue 5. Jgst. | Elterninformationsabend

  • 24.02.2025 - 24.02.2025

    10B | Schullandheim bis 28.02.

  • 26.02.2025 - 26.02.2025

    Q12 (G9) | Musikexkursion Symphonieorchester Bayr. Rundfunk

  • 27.02.2025 - 27.02.2025, 17:00 - 21:00

    Unter- und Mittelstufenparty

  • 28.02.2025 - 28.02.2025, 19:00 - 22:00

    Winterball der Oberstufe

  • 03.03.2025 - 07.03.2025

    Frühjahrsferien

  • 10.03.2025 - 10.03.2025

    10D | Schullandheim bis 14.03.

  • 11.03.2025 - 11.03.2025

    11A, 11B | Justiz live

  • 17.03.2025 - 17.03.2025

    Musikprobentage bis 21.03.

  • 18.03.2025 - 18.03.2025

    11E, 11UE | Justiz live

  • 19.03.2025 - 19.03.2025, 13:45 - 16:00

    Q12(G9) | Vorbereitung Vocatiummesse

  • 20.03.2025 - 20.03.2025, 07:55 - 09:25

    Jgst. 5-10 | Känguru-Wettbewerb in der Mathematik

  • 24.03.2025 - 24.03.2025

    10C | Schullandheim bis 28.03.

  • 26.03.2025 - 26.03.2025

    8. Jgst. Frankreichaustausch | Besuch der französischen SuS in München bis 02.04.

  • 31.03.2025 - 31.03.2025

    10E | Schullandheim bis 04.04.

  • 01.04.2025 - 01.04.2025

    9. Jgst. Dänemarkaustausch | Dän. SuS in MUC bis 08.04.

  • 02.04.2025 - 02.04.2025

    7 b | Musikexkursion Symphonieorchester Bayr. Rundfunk

  • 03.04.2025 - 03.04.2025

    Girl´s-and-Boy´s-Day

  • 03.04.2025 - 03.04.2025, 17:00 - 18:30

    Schulforum | 2. Sitzung

  • 04.04.2025 - 04.04.2025, 11:30 - 13:05

    Schulparlament | 2. Sitzung zusammen mit Klassensprecherversammlung

  • 07.04.2025 - 07.04.2025

    6D | Schullandheim bis 11.04.

  • 09.04.2025 - 09.04.2025, 19:00 - 22:00

    Frühlingskonzert

  • 10.04.2025 - 10.04.2025, 19:00 - 22:00

    Frühlingskonzert

  • 14.04.2025 - 25.04.2025

    Osterferien

  • 29.04.2025 - 29.04.2025

    Q12(G8) | Abiturprüfung Deutsch

  • 29.04.2025 - 29.04.2025

    Ausgabe der zweiten Leistungsbilanzen

  • 30.04.2025 - 30.04.2025, 17:00 - 20:00

    Zweiter Elternsprechtag (digital)

  • 01.05.2025 - 01.05.2025

    Tag der Arbeit (unterrichtsfrei)

  • 05.05.2025 - 05.05.2025

    Neue 5. Jgst. | Einschreibung

  • 07.05.2025 - 07.05.2025

    Q12(G8) | Abiturprüfung 3. Fach ohne Franz.

  • 08.05.2025 - 08.05.2025

    6. Jgst. | Vortrag "Reptilien" (nach Plan)

  • 09.05.2025 - 09.05.2025

    Q12(G8) | Abiturprüfung Mathematik

  • 12.05.2025 - 12.05.2025

    6E | Schullandheim bis 16.05.

  • 13.05.2025 - 15.05.2025

    Neue 5. Jgst. | Probeunterricht

  • 13.05.2025 - 13.05.2025, 19:00 - 21:00

    Elternbeirat | Vierte Sitzung

  • 14.05.2025 - 14.05.2025

    Q12(G8) | Abiturprüfung Französisch

  • 14.05.2025 - 14.05.2025

    Q12(G9) | Vocatium Messe

  • 14.05.2025 - 14.05.2025

    Jgst. 8 Frankreichaustausch | Rupprecht besucht Frankreich bis 21.05.

  • 19.05.2025 - 19.05.2025

    Q12(G8) | Beginn der Kolloquiumsprüfungen (nach Plan) Ende 30.05.

  • 21.05.2025 - 21.05.2025

    10c,11c (nur Erasmus+) | Projekttreffen in Luxemburg (bis 24.5.)

  • 21.05.2025 - 21.05.2025

    9. Jgst. | Vortrag Gliedertiere (nach Plan)

  • 27.05.2025 - 27.05.2025, 08:40 - 09:25

    Jgst. 8-11 | Jahrgangsschulaufgaben Physik

    Jgst. 8-11 schreiben in der 2. Stunde die Physikschulaufgabe im ersten Halbjahr, Aufsicht führen die Lehrkräfte nach Stundenplan

  • 29.05.2025 - 29.05.2025

    Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)

  • 05.06.2025 - 05.06.2025, 08:40 - 09:25

    Jgst. 6 und 8 | schulinterner Jahrgangsstufentest in Deutsch

  • 09.06.2025 - 20.06.2025

    Pfingsferien

  • 23.06.2025 - 23.06.2025

    6B | Schullandheim bis 27.06.

  • 26.06.2025 - 26.06.2025, 08:40 - 09:30

    6. Jgst. | Jahrgangsstufentest NuT

  • 27.06.2025 - 27.06.2025

    Q12(G8) | Entlassungsfeier für die Abiturienten und Abiturientinnen

  • 30.06.2025 - 30.06.2025

    6C | Schullandheim bis 04.06.

  • 30.06.2025 - 30.06.2025

    9. Jgst. | Praktikumswoche bis 04.07.

  • 30.06.2025 - 30.06.2025, 07:55 - 09:25

    11. Jgst. | SA-GW-Test Mathematik

  • 02.07.2025 - 02.07.2025, 19:00 - 21:00

    Musiktheater Oberstufe

  • 03.07.2025 - 03.07.2025, 08:40 - 09:25

    10. Jgst. | Jahrgangsstufentest Englisch (optional)

  • 03.07.2025 - 03.07.2025, 19:00 - 21:00

    Musiktheater Oberstufe

  • 08.07.2025 - 08.07.2025, 19:00 - 21:00

    Elternbeirat | Fünfte Sitzung

  • 09.07.2025 - 09.07.2025, 11:25 - 13:05

    Schulparlament | 3. Sitzung

  • 09.07.2025 - 09.07.2025, 19:00 - 21:00

    Theateraufführung der Unterstufengruppe

  • 10.07.2025 - 10.07.2025, 19:00 - 21:00

    Theateraufführung der Unterstufengruppe

  • 14.07.2025 - 14.07.2025

    6A | Schullandheim bis 18.07.

  • 16.07.2025 - 16.07.2025, 19:00 - 21:00

    Theateraufführung der Mittelstufengruppe

  • 17.07.2025 - 17.07.2025, 19:00 - 21:00

    Theateraufführung der Mittelstufengruppe

  • 18.07.2025 - 18.07.2025

    Bücherabgabe nach Plan bis 28.07.

  • 21.07.2025 - 21.07.2025

    10. Jgst. (ILV) | Repetitorium-Woche bis 24.07.

  • 22.07.2025 - 22.07.2025, 12:00 - 17:30

    Klassenkonferenzen (Kurzstunden, Unterrichtsende 11:15, OGTS findet statt)

  • 24.07.2025 - 24.07.2025

    OGTS | Letzter Tag in diesem Schuljahr

  • 24.07.2025 - 24.07.2025

    Mensa | Letzter Tag in diesem Schuljahr (Kiosk bleibt geöffnet)

  • 24.07.2025 - 24.07.2025, 12:00 - 15:00

    Fünfte Lehrerkonferenz (Kurzstunden, Unterrichtsende 11:15, OGTS findet statt)

  • 25.07.2025 - 25.07.2025

    10. Jgst. (ILV) | Exkursion Nürnberg

  • 25.07.2025 - 25.07.2025

    Erster Thementag

  • 28.07.2025 - 28.07.2025

    Wahl der Verbindungslehrkräfte

  • 29.07.2025 - 29.07.2025

    Zweiter Thementag

  • 29.07.2025 - 29.07.2025, 15:00 - 20:00

    Sommerfest

  • 31.07.2025 - 31.07.2025, 09:00 - 09:45

    Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresende

  • 31.07.2025 - 31.07.2025, 10:00 - 10:15

    Zeugnisausgabe, anschließend Sprechzeiten bei den Klassenleitungen

  • 01.08.2025 - 01.08.2025

    Erster Ferientag - Schöne Ferien!

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