Rupprecht-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und
Sprachliches Gymnasium

Grundwissen umfasst die Inhalte, die von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe transportiert werden sollen und Basis für weiteres erfolgreiches Lernen sind, aber auch noch nach der Schulzeit als Allgemeinbildung dienen.

Grundwissen wird in allen Rechenschaftsablagen und schriftlichen Prüfungen gefordert. Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet in den 9. Klassen (NTG) und in den 10. Klassen (NTG und SG) ein schulinterner schriftlicher Grundwissenstest über den Stoff des vorhergegangenen Schuljahres statt (MODUS21 Maßnahme).

In Zusammenarbeit aller Fachlehrer wurden die sogenannten Grundwissensseiten bzw. eine Zusammenfassung über grundlegende Kompetenzen erstellt, an denen sich jeder Schüler orientieren und vorbereiten kann (siehe Seitenleiste rechts).

 

Grundwissen für G8:

8. Klasse (NTG)
9. Klasse (NTG)
9. Klasse (SG)
10. Klasse (NTG)
10. Klasse (SG)
Q11

 

GW-Übungen für G8: 

8NTG/9SG Aufgaben
8NTG/9SG Lösungen
9NTG/10SG Aufgaben
9NTG/10SG Lösungen

 

Grundlegende Kompetenzen für G9 (LehrplanPlus):

8. Klasse LP+ (NTG)
9. Klasse LP+ (NTG)

 

zurück zu Startseite Chemie