Rupprecht-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Chemie – eine Fachschaft mit Tradition, aber noch lange nicht eingestaubt!

 

In der Sammlung befinden sich, bedingt durch die lange Tradition als naturwissenschaftliche Seminarschule, zahlreiche Modelle und Anschauungsgegenstände, welche teilweise schon antiquarische Werte besitzen.

Der Unterricht selbst läuft aber nicht antiquarisch ab: Frischer Wind wird immer wieder durch das Engagement der Fachschaftskollegen, die Anregungen aus dem Studienseminar Chemie und durch die Kooperationspartnerschaft mit der Didaktik und Mathetik der Chemie der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU) in den Unterricht eingebracht. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend, wird dieser mit vielfältigen modernen Medien gestaltet, wobei das Experiment immer noch im Mittelpunkt steht.

 

Wir sind stolz, dass im Studienseminar 2015/2017 erneut eine sehr gute Hausarbeit entstand. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung von selbst erstellten Modellen und Modellexperimenten im Chemieunterricht der 8. Jahrgangsstufe.

 

Zusammenfassung der Hausarbeit (1,7 MB, pdf)
Gesamte Hausarbeit (3,0 MB, pdf)

 

 farbreihe