Studienseminar Chemie
Wir sind stolz, dass im Studienseminar 2015/2017 erneut eine sehr gute Hausarbeit entstand. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung von selbst erstellten Modellen und Modellexperimenten im Chemieunterricht der 8. Jahrgangsstufe.
Zusammenfassung der Hausarbeit (1,7 MB, pdf)
Gesamte Hausarbeit (3,0 MB, pdf)
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Chemie in der Qualifikationsphase
Chemie kann im G8 von allen Schülern des SG- und NTG-Zweigs weitergeführt und als Abiturfach gewählt werden.
Für besonders interessierte Jugendliche bietet sich in der Qualifikationsphase die Wahl von W- oder P-Seminaren im Fach Chemie oder die Belegung des Biologisch-chemischen Praktikums an.
Überblick über bereits stattgefundene bzw. laufende W- und P-Seminare
P-Seminare:
Planung und Durchführung einer Chemieshow
2009 – 2011
Planung und Durchführung einer Chemieshow
2011 – 2013
Molekulargastronomie
2012 – 2014
Erstellung von Chemieübungskästen für die Mittelstufe
2014 – 2016
Umweltmanagement
2017 – 2019
Chemie-Modelle am 3D-Drucker
2018 - 2020
Umwelt
2019 – 2021
Lab in a Drop
2021 – 2023
W-Seminare:
Du bist, was Du isst?!
2009 – 2011
Bunte Welt – Phänomen Farbe chemisch betrachtet
2011 – 2013
Energietechnik der Zukunft
2015 – 2017
Chemie macht schön! Kosmetik unter chemischen Aspekten
2015 – 2017
Chemische Analyse von Alltagsprodukten
2016 – 2018
Energietechnik der Zukunft
2019 – 2021
Chemie macht schön! Kosmetik unter chemischen Aspekten
2022 – 2024
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Chemie am RG im G8
Das Fach Chemie wird in den Jahrgangsstufen 8 bis 12 (Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig) und 9 bis 12 (Sprachlicher Zweig) am RGM unterrichtet. Dabei erwerben die Schüler ein fundiertes Wissen über Stoffe und deren chemische Eigenschaften sowie die Fähigkeit, diese Eigenschaften auf der submikroskopischen Ebene zu deuten, erwerben.
Belegt man Chemie im naturwissenschaftlichen-technologischem (NTG) Zweig, so findet in der Jahrgangsstufe 8 bis 10 neben 2 Fachstunden auch ein Profilbereich statt, in dem die Möglichkeit besteht, Inhalte anwendungsbezogen zu vertiefen und durch die zentrale Stellung des Schülerexperiments, unmittelbare persönliche Erfahrungen zu sammeln.
Schüler des sprachlichen Zweigs erhalten ab der 9. Jahrgangsstufe pro Woche 2 Unterrichtsstunden in Chemie und werden adäquat auf die Qualifikationsphase vorbereitet, so dass allen Schülern in den Jahrgangsstufen 11 und 12 die Wahl des Faches Chemie offen steht (3 Stunde pro Woche).
Für besonders interessierte Jugendliche bietet sich in der Qualifikationsphase darüber hinaus die Wahl von W- oder P-Seminaren im Fach Chemie oder die Belegung des Biologisch-chemischen Praktikums an.
Genauere Informationen zu den Fachprofilen finden Sie hier.
Den genauen Jahrgangsstufen-Lehrplan können Sie hier einsehen.
Hier finden sie weitere Informationen zum Grundwissen und grundlegende Kompetenzen in Chemie.
Für weitere Informationen und Fragen stehen die Mitglieder der Fachschaft gerne zur Verfügung!
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Grundwissen und grundlegende Kompetenzen in Chemie
Grundwissen umfasst die Inhalte, die von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe transportiert werden sollen und Basis für weiteres erfolgreiches Lernen sind, aber auch noch nach der Schulzeit als Allgemeinbildung dienen.
Grundwissen wird in allen Rechenschaftsablagen und schriftlichen Prüfungen gefordert. Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet in den 9. Klassen (NTG) und in den 10. Klassen (NTG und SG) ein schulinterner schriftlicher Grundwissenstest über den Stoff des vorhergegangenen Schuljahres statt (MODUS21 Maßnahme).
In Zusammenarbeit aller Fachlehrer wurden die sogenannten Grundwissensseiten bzw. eine Zusammenfassung über grundlegende Kompetenzen erstellt, an denen sich jeder Schüler orientieren und vorbereiten kann (siehe Seitenleiste rechts).
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Chemie am RG im G9
Das Fach Chemie wird in den Jahrgangsstufen 8 bis 11 (Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig) und 9 bis 10 (Sprachlicher Zweig) am RGM unterrichtet. Dabei erwerben die Schüler ein fundiertes Wissen über Stoffe und deren chemische Eigenschaften sowie die Fähigkeit, diese Eigenschaften auf der submikroskopischen Ebene zu deuten.
Belegt man Chemie im naturwissenschaftlichen-technologischem (NTG) Zweig, so findet in der Jahrgangsstufe 8 bis 10 neben 2 Fachstunden auch ein Profilbereich statt, in dem die Möglichkeit besteht, Inhalte anwendungsbezogen zu vertiefen und durch die zentrale Stellung des Schülerexperiments, unmittelbare persönliche Erfahrungen zu sammeln. In der 11. Jahrgangsstufe finden in Chemie 2 Fachstunden statt und es wird eine Wissenschaftswoche geben. Da Chemie ein Hauptfach ist, wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben.
Schüler des sprachlichen Zweigs (SG) haben in der 9. Jahrgangsstufe pro Woche 2 Unterrichtsstunden, in der 10. Jahrgangsstufe 3 Unterrichtsstunden in Chemie. Da Chemie im SG-Zweig als Nebenfach zählt, werden keine Schulaufgaben, sondern kleine schriftliche Leistungsnachweise abgehalten.
Lernbereiche im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Zweig im Vergleich
Chemie in der Oberstufe:
Seit August 2022 ist der neue Oberstufenlehrplan veröffentlicht. Es wird Chemie mit einem grundlegenden Anforderungsniveau und einem erhöhten Anforderungsniveau zur Auswahl geben. Die grundlegenden Kompetenzen werden im Verlauf der Jahrgangsstufen 12 und 13 erworben. Sie gelten gleichermaßen für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau. Der Unterschied ergibt sich durch eine höhere Komplexität der Aufgabenstellungen sowie eine größere Tiefe und Breite der behandelten Inhalte und geforderten Kompetenzen im erhöhten Anforderungsniveau.
Genauere Informationen zu den Fachprofilen finden Sie hier.
Den genauen Jahrgangsstufen-Lehrplan können Sie hier einsehen.
Hier finden sie weitere Informationen zum Grundwissen und grundlegende Kompetenzen in Chemie.
Für weitere Informationen und Fragen stehen die Mitglieder der Fachschaft gerne zur Verfügung!
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