Rupprecht-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

ZUSAMMEN. Weiter kommen!

 

Muss ich immer die Wahrheit sagen oder darf man zur Not lügen? Warum muss ich mich an Regeln halten? Ist die Welt wirklich so wie wir sie wahrnehmen? Was ist gerecht? Sind Menschen auch nur Tiere? Oder was ist der Unterschied? Bin ich eigentlich frei in meiner Entscheidung?
Oder in den berühmten Formulierungen des Philosophen Immanuel Kant: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Was darf ich hoffen?

 

Mit solchen oder ähnlichen Fragestellungen wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in altersgerechter Weise Orientierung  geben  und Antworten finden auf Probleme, die die Menschheit schon lange beschäftigen, aber uns auch heute noch in unserem Alltag bewegen. Deshalb versuchen wir, diese Fragen aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich der Schüler im Alltag, Familie und Schule zu entwickeln. So lässt sich die Frage „Was brauche ich, um zufrieden zu sein?“ auch mit Fünftklässlern diskutieren und die Bedürfnislehre des griechischen Philosophen Epikur bietet immer wieder Anlass zu gewinnbringenden Gesprächen. Auf diese grundlegenden Fragen  haben bedeutende Denker wegweisende – aber auch widersprüchliche – Antworten gegeben oder – wie wir sagen – Denkmodelle bereitgestellt. Solche Überlegungen zu Moralprinzipien oder zur Sinnfrage,  die große Philosophen wie Sokrates, Aristoteles, Kant oder Rawls, um nur einige zu nennen.  angestellt haben, können zum Maßstab für eigene Überlegungen und zu einer Orientierungshilfe für das eigene Leben werden.
Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind auch die verschiedenen Weltreligionen mit ihren fundamentalen Fragen und Deutungsversuchen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für das Zusammenleben der Menschen, Völker und Kulturen. Die Erziehung zu Toleranz, Weltoffenheit und zur Fähigkeit, sich in die Perspektive eines anderen zu versetzen, sind wesentliche Ziele des Ethikunterrichts.

 

Täglich kommen wir mit den Themen des Faches Wirtschaft und Recht in Kontakt. Sei es die bunte Packung mit Frühstücksflocken, der Artikel in der Zeitung über die wirtschaftliche Lage in Deutschland, beim Brötchenkauf in der Bäckerei, beim Betreten des Busses oder der U-Bahn, etc.

Viele Dinge erscheinen uns längst alltäglich und wir machen uns kaum noch Gedanken darüber. Aber warum ist die Packung der Frühstücksflocken so bunt, warum kaufe ich gerade diese, gibt es noch andere Hersteller, wer ist eigentlich führend am Markt? Oder in der Zeitung: Wie könnte sich die wirtschaftliche Lage in den nächsten Jahren verändern, was kann man gegen Arbeitslosigkeit unternehmen, was ist eigentlich der Dow Jones genau, warum steigen oder fallen Börsenkurse, etc. Was passiert, wenn die Brötchen nicht schmecken oder schimmelig sind, bekomme ich dann mein Geld zurück, wer bezahlt eigentlich mein Busticket, ist es selbstverständlich dass Busse fahren, machen die eigentlich Gewinn, usw.

Mit seinem Praxisbezug hat das Fach eine Schlüsselstellung am Rupprecht-Gymnasium. Dieser wird z. B. durch Betriebserkundungen, Expertenreferate, Besuchen von Gerichtsverhandlungen und Betriebspraktika gepflegt.

 

WR1 n

„Religionsunterricht ist eine tolle Sache! In acht Jahren Religionsunterricht hat man viel über alles Mögliche gelernt. Das, was aber in meinem Kopf bleiben wird, sind vor allem die Diskussionen über Themen, die nicht im Lehrplan stehen. Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen und moralische und ethische Fragen wurden umfassend diskutiert. Der Religionsunterricht gehörte zu den wenigen Stunden, in die man gerne gegangen ist und das lag nicht nur an dem angstfreien Unterricht, sondern auch an der schönen Atmosphäre, die der Unterricht an sich hatte. Ne ganz schicke Sache!“

(Ein Abiturient des Jahres 2011)

Für uns liegt die große Chance des Religionsunterrichts darin, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen. Es geht hier um die großen Fragen: Wer bin ich? Was war vor dem Nichts? Hat die Welt einen Sinn? Woher kommen wir? Gibt es Gott? Und: Was hat er mit mir zu tun? Und es geht um die Bereitschaft, sich auf solche Fragen einzulassen, andere Sichtweisen einzunehmen, Lebensperspektiven zu entwickeln, sich für die Welt zu engagieren.
Der Religionsunterricht informiert über die christliche Tradition und ihre jüdischen Wurzeln, über die Kirche in Geschichte und Gegenwart, über Fragen der Ökumene und des interreligiösen Dialogs. Durch die Beschäftigung mit fremden Religionen und Weltanschauungen lernen die Schülerinnen und Schüler Mitschülerinnen und Mitschülern verschiedenen Glaubens mit Respekt und Toleranz zu begegnen.

 

Religion Kopie

„Erdkunde? Das ist doch so was wie Stadt, Land, Fluss …!?“

 

Solche oder ähnliche Antworten erhält man, wenn die Sprache auf das Schulfach Erdkunde kommt. Richtig ist: Es ist schön, wenn man sich in der Heimatregion und auf der Welt zurechtfindet. Richtig ist auch: Unser Leben wird in vielen Bereichen von geographischen und geowissenschaftlichen Phänomenen und Prozessen geprägt. Richtig ist daher: Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürme, aber auch Globalisierung, europäische Integration, Bevölkerungsentwicklung, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte… all das beeinflusst unser Dasein auf diesem Planeten – lokal, regional und global. Daraus folgt: Das Schulfach Geographie trägt dazu bei, die Erde als Lebensgrundlage aller Menschen zu begreifen.

Unsere SchülerInnen lernen, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Informationen miteinander zu verbinden, sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Mensch-Raum-Gefüge auseinanderzusetzen und im Sinne nachhaltiger Entwicklung gesellschaftliche und eigene Verhaltensweisen und Handlungsstrategien kritisch zu reflektieren – zum Erhalt unser aller „Stadt, Land, Fluss …“!

 

Geographie n

 

 

Unterkategorien

Die Fächer am Rupprecht - Gymnasium.

Alles zum Thema Perspektiven & Einsichten

Alles zu den Schulversuchen

Schulaufgabentermine

Aktuelle Termine

22.07.2019 - 24.07.201908:00-12:00 Projekttage
24.07.201917:00 Sommerfest
26.07.201909:00 Gottesdienst zum Jahresende
11.09.201917:00 Begrüßungstreffen für die Eltern der 5-Klässlern
in der Mensa

Aktuelle Beiträge



Wichtige Informationen zu den Projekttagen 2019

Wann finden die Projekttage statt?

Montag 22.7. bis Mittwoch 24.7. jeweils vormittags

 

Weiterlesen...



Abiturzeugnisverleihung 2019

Dieses Jahr haben wieder einige Schüler des Rupprecht Gymnasiums das Abitur erfolgreich bestanden.

Am Freitag, den 28. Juni, wurden ihnen nun die Abschlusszeugnisse feierlich verliehen.

Weiterlesen...



Fridays for Future-ein kurzer Schülerbericht

Am 17.Mai.2019 hatten wir Schüler kürzeren Unterricht, sodass wir nach Hause oder auf die "Fridays for Future"-Demos gehen konnten.

Ich bin mit anderen Schülern dorthin gegangen, da es wichtig ist, sich für die lebenswerte Zukunft unseres Planeten einzusetzen.

 

Weiterlesen...



Allgemeine Hinweise

Neuanmeldungen für die Aufnahme an alle Gymnasien in Bayern sollten vor dem 1. August 2019 erfolgen, da dieses Datum der Stichtag für die Klassenbildung im Schuljahr 2019/2020 ist. Wer diesen Termin versäumt, riskiert die Abweisung an dem von ihm gewünschten Gymnasium, wenn dort die Obergrenze der Richtzahlen für Klassenbildung erreicht ist.

Weiterlesen...



Anmeldung Sprachreise England und Dänemarkaustausch

Liebe Interessenten an den Auslandsreisen im Fach Englisch!

Hier seid ihr richtig und könnt das Anmeldeformular für Dänemark oder England ausfüllen.

Weiterlesen...



Elternbrief zur Individuellen Lernzeit 2019 für die 7. Klassen

Den Elternbrief zur individellen Lernzeit für die 7. Klassen finden Sie hier.





Solistenkonzert 2019

Beim Solistenkonzert 2019 sind Schüler verschiedener Jahrgangsstufen aufgetreten. Von Gitarre bis Tuba war alles dabei.

Weiterlesen...



Skilager der 7. Klassen 2019

Die 7. Klassen waren vom 28.01.2019 bis zum 01.02.2019 für eine Woche im Skilager im Hotel Steinpent in Südtirol (Sankt Johann) und haben dort jeden Tag an einem Skikurs teilgenommen, der jeweils von einem der begleitenden Lehrer der Schule geleitet wurde.

Weiterlesen...



Handy Handbook

Mit dem Übertritt ans Gymnasium kommt auch eine neue Fremdsprache hinzu, für die Meisten ist das Englisch.

Weiterlesen...



Theateraufführung P-Seminar

„Lebst du noch, oder snapst du schon?“

Für die Generation Z, auch genannt „Generation Social Media“, liegt die Antwort auf diese Frage in der Hand. Der Miniatur-Diktator, der in die Hosentasche passt, hat sich eingeschlichen in alle Aspekte des Lebens. Ob Schönheitsideale, Wertvorstellungen oder Realitätswahrnehmung – das soziale Medium diktiert alles.

Weiterlesen...